Ein Browser für Web-Inhalte aus dem Internet, auch Webbrowser oder Web Browser genannt, ist ein Softwareprogramm zur Darstellung und Erkundung von Inhalten im World Wide Web. Diese Inhalte, also z. B. Texte, Bilder, Videos und Webseiten aus mehreren Elementen, werden über Hyperlinks miteinander verbunden und mit URLs (Uniform Resource Identifiers) klassifiziert. Unsere Seite mit hilfreichen Artikeln zu Technik, Computern und Fehlerbehebungen ist ein Beispiel für eine Webseite, welche mit einem Browser angezeigt werden kann. Im Folgenden gehen wir auf die Geschichte der Webbrowser und auf die Funktionsweise der einzelnen Angebote ein.
Wie funktioniert ein Webbrowser im Detail?
Die heutigen Browser sind voll funktionsfähige Software-Suiten, die HTML-Webseiten, Anwendungen, JavaScript, AJAX und andere auf Webservern gehostete Inhalte interpretieren und anzeigen können. Viele Browser bieten Plug-ins, die die Fähigkeiten der Software erweitern, so dass Multimedia-Informationen (einschließlich Ton und Video) angezeigt werden können. Zudem können verschiedene Zusätze für die Browsersoftware zur Durchführung von Aufgaben wie Videokonferenzen, zur Gestaltung von Webseiten oder zum Hinzufügen von Anti-Phishing-Filtern und anderen Sicherheitsfunktionen zum Browser verwendet werden. Die Grundaufgabe ist aber – auch ohne jegliches Plug-in – die Umsetzung von Codes und Skripten in eine grafische Darstellung.
Anders gesagt: Ein Webbrowser vereint eine bestimmte Gruppe von strukturierten und miteinander arbeitenden Codes, deren Ziel es ist, verschiedene Prozesse auszuführen und für die Nutzer eine Darstellung der aufgerufenen Webseite zu ermöglichen. Dabei werden die Server-Befehle möglichst so interpretiert, dass die Seite so angezeigt wird, wie sie entworfen wurde. Das so entstehende User Interface (UI) ergibt sich, grob zusammengefasst, aus der Zusammenarbeit der Browser Engine, der Rendering Engine, dem Networking, dem JavaScript Interpreter, dem UI Backend und der Datenverwaltung (Zwischenspeicher, Cache und mehr). Am Ende werden die einzelnen Informationen so präsentiert, dass wir als Nutzer etwas damit anfangen können.
Liste aktueller Webbrowser mit großer Verbreitung
Internet Explorer (Microsoft)
Edge (Microsoft)